Suche

Gartenmöbel-Sets aus Holz

Gartenmöbel Sets aus Holz für gemütliche Abende im Freien

Gerade der Sommer ist eine wunderbare Zeit, um seine Freunde wieder mehr zu sehen. Man kann zusammenkommen, miteinander lachen und gemütlich draußen ein paar leckere Drinks genießen – natürlich mit dem passenden Gartenmöbel Set. Holz ist dafür ein gern genommenes Material, das selbst schon für viel Gemütlichkeit und eine warme Atmosphäre sorgt. Mit einer solchen Sitzgruppe kann sich der Freundeskreis ganz wunderbar zusammenfinden, und einer schönen Sommernacht steht nichts mehr im Wege.


Holz: Natürliches Material für draußen

Holz gehört zu den natürlichsten Materialien überhaupt – schon allein seine organische Natur ist ein Indiz, dass es auch draußen gebraucht werden kann. Allerdings eignet sich tatsächlich nicht jede Holzart im gleichen Maße für ein Gartenmöbel Set. Holz verträgt nämlich Kälte, Nässe und sonstige Witterung je nach Holzart unterschiedlich. Besonders gut für draußen geeignet sind:

  • Robinie
  • Eiche
  • Akazie
  • Lärche

  • Aber auch andere heimische Arten wie Kiefer oder Fichte eignen sich gut, nur brauchen diese vorher eine gute Imprägnierung. Überhaupt braucht auch robustes Holz die richtige Pflege, um dem Wetter richtig trotzen zu können. Natürlich gehen tropische Hölzer wie Teak ebenso gut für draußen, allerdings gibt es viele heimische Alternativen, die ökologisch vertretbarer sind.


    Verschiedene Styles für Gartenmöbel im Set

    Ob dieses Gartenmöbel Set aus Holz dann eher eine Gartengarnitur wird oder ein Balkonset wird, hängt von den Gegebenheiten der eigenen Wohnung ab – aber wie man solche Gartenmöbel stylt, bleibt einem selbst überlassen. So eignet sich Holz als Basis besonders für eine Form des rustikalen Country Stils. Braun, Weiß und Grau sind hier gute Ausgangsfarben, die ein wenig Landhaus-Chic in den eigenen Außenbereich holen.

    Ebenso wichtig sind hier aber auch die richtigen Auflagen für die Möbel. Gerade feste, robuste Stoffe mit Karos schenken weiche Gemütlichkeit und gleichzeitig tolle Optik für den Außenbereich. Damit möglichst viele Personen Platz am Tisch finden können, am besten eine möglichst große Sitzgruppe wählen.