• nach Preis

    bis

  • nach Farbe

  • nach Material

  • nach Marke

Armlehnstühle – würdevoll thronen, entspannt sitzen


Stellen Sie sich eine Filmszene vor, in der ein König auf einem Thron sitzt. Seine Arme ruhen entspannt auf den Armlehnen. Seine Ritter melden ihm den Angriff eines Bösewichts. Der König hört zu, stellt ein paar Fragen.

Dann lehnt der König sich vor, verlagert sein Gewicht auf den linken Arm, der auf der Armlehne ruht und verkündet mit entschlossener Stimme, dass er ausziehen wird um dem Unhold sein Handwerk zu legen. Können Sie sich diese Szene ohne Armlehne vorstellen?

Sitzkultur – Gelassenheit, Souveränität, Bequemlichkeit

Die gelassene Haltung, die Souveränität zum Ausdruck bringt, gehört zu einem König nun mal dazu. Und sie wäre ohne die Armlehne nicht denkbar. Würde der König kerzengerade sitzen, aber aufgrund zu hoch angebrachter Armlehnen die Hände in seinen Schoß legen, würden seine Worte wenig glaubhaft klingen. Körperhaltung spielt eben eine große Rolle. Auch in der Sitzposition.

Es ist außerordentlich anspruchsvoll, einen guten Stuhl zu entwerfen. Erst recht, wenn es um Armlehnstühle geht. Jeder Mensch ist unterschiedlich gebaut. Der Rücken soll an der Rückenlehne Halt finden , die Füße sollen auf dem Boden ruhen können.

Die Armlehnen in diese Konstruktion in einem passenden Maß hinzuzufügen, ist eine besondere Herausforderung. Nicht zu hoch, nicht zu tief dürfen sie sein. Noch dazu sollen sie den richtigen Abstand zueinander haben, damit sitzende Personen in den Armlehnstühlen entspannen können.

„Es ist schwerer, einen guten Stuhl zu bauen als einen Wolkenkratzer.“

Ludwig Mies van der Rohe

Die moderne Vielfalt der Armlehnstühle

Bequeme und gemütliche Armlehnstühle gibt es heute in vielen sehr unterschiedlichen Ausführungen. Während manche Designer auf Entwürfe setzen, bei denen Rückenlehne und Armlehne gleich hoch gestaltet sind und eine Einheit bilden, setzen andere Designer bewusst auf Armlehnstühle, bei denen die Armlehne durch Verwendung anderer Materialien einen Kontrast bildet.

Armlehnstühle aus Rattan oder Drahtgeflecht gibt es dabei ebenso wie Sessel mit Armlehne aus Polstermaterialien oder einen Holzstuhl mit Armlehne. Mal sind Armlehnstühle oval geformt, mal wirken Armlehnstühle eckig und kantig - zu allen Einrichtungsstilen gibt es die passenden Armlehnstühle als Ergänzung.

Ebenso kann der einheitliche Auftritt einer Sitzgruppe, die um einen Wohnzimmer-Tisch steht, durch die feinen Akzente, die Armlehnstühle und Sessel mit Armlehne einer Einrichtung verleihen, lebendig gehalten werden.

Clevere Kombination mit anderen Möbeln

Ein Holzstuhl mit Armlehne am Kopfende eines Esstisches platziert ist eine interessante Ergänzung zu an den Seiten arrangierten Lehnstühlen der gleichen Art. Gemeinsam bilden Lehnstühle und Armlehnstühle eine harmonische Esszimmer-Einrichtung. Auch die abwechselnde Anordnung von Lehnstühlen und Armlehnstühlen schafft optisch Unterschiede, ohne die Einheitlichkeit zu stören.

Die Platzierung einzelner Armlehnstühle innerhalb eines Ensembles oder in einer Sitzecke, betont einen Bereich optisch und schafft harmonische Details. Bewusst puristisch gehaltene Einrichtungen wirken auf diese Weise abwechslungsreich. Die unterschiedliche Gestaltung der Sitzmöbel sorgt dafür, dass das Bild nicht langweilig wirkt.

So schwer die Aufgabe auch ist, einen guten Stuhl zu entwerfen, der dem Menschen in eine angenehme und bequeme Position verhilft, die Designer entwickeln jedes Jahr neue Armlehnstühle für ihre Kollektionen, die das Sortiment bereichern.




Armlehnstühle

86 Produkte
Sortieren nach

Armlehnstühle (86)