Suche

Für Design-Liebhaber

Sortieren
145 Produkte
Sortieren

Geschenke für Designfans

Design ist ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags und beeinflusst unsere Entscheidung beim Kauf von Kleidung, Möbeln, Technik und sogar Lebensmitteln mehr, als wir vielleicht bewusst wahrnehmen. Ob wir eine bestimmte Marke einer anderen vorziehen, für einen Artikel eine hohe Summe ausgeben, etwas als ästhetisch betrachten oder nicht und uns mit einem Gegenstand identifizieren können, dafür ist letztendlich zu einem großen Teil das jeweilige Design verantwortlich. Design bestimmt alle Facetten von Lifestyle. Beim Möbeldesign verhält es sich ähnlich, denn längst sind Lampen oder andere Einrichtungsgegenstände nicht mehr nur Gebrauchsgegenstände, sondern müssen ganz bestimmten Vorstellungen von Form und Ästhetik entsprechen. In unserer Auswahl findest Du garantiert das richtige Geschenk für einen wahren Designfan!


Nützliches Hintergrundwissen

Der Begriff Design bedeutet so viel wie „Entwurf“ oder „Zeichnung“ und ist in Deutschland seit den 1960er Jahren geläufig. Vorher sprach man beim Industriedesign von industrieller Formgebung oder Produktgestaltung, sowohl in der Mode- als auch in der Möbelindustrie. Hersteller und Designer verbinden den Design-Begriff vor allem mit dem Prozess des Gestaltens und der Formgebung, egal ob bei Kleidung, einem Möbelstück oder einem Auto. Für uns Verbraucher ist das Design eines Produktes etwas, das es auszeichnet und für uns schöner und attraktiver macht als andere Produkte. Designer-Möbel sind für uns in ästhetischer und auch funktionaler Hinsicht wertvoll. Bei uns findest Du zahlreiche Design-Klassiker, die mittlerweile Kult-Status erreicht haben.


Die große Produktvielfalt

Du weißt, dass der Beschenkte ein großer Designfan ist. Doch nun hast Du die große Auswahl an originellen Designprodukten vor Dir und weißt dennoch nicht, was nun das richtige Geschenk ist. Wir haben ein paar gute Geschenkideen für Dich. Gebrauchsgegenstände sind immer nützlich. Etwas persönlicher wird Dein Geschenk zum Beispiel, wenn Du Dich für einen Buchstaben-Becher mit den Initialen des Beschenkten entscheidest. Doch auch Deko-Gegenstände sind für Design-Fans wichtig. Hier eine kleine Auswahl:

  • Vase im Kopf-Design
  • LED Tischleuchte in der Form einer Banane
  • Deko-Globus
  • Wandobjekte
  • Salz- und Pfefferstreuer-Set aus Marmor


  • Design im Home & Living-Bereich nach Epochen


  • Die Jahre von 1900 bis 1949 waren geprägt von technischem Fortschritt und so auch die industrielle Möbelherstellung. Ikonische, absolut zeitlose Meilensteine der Geschichte des Möbeldesigns wurden in dieser Epoche geboren.

  • Die 50er Jahre sind geprägt von Wiederaufbau und Wirtschaftswunder.

  • In den 70er Jahren wird das bunte, geschwungene und lebensfrohe Design der 60er Jahre fortgeführt.

  • Das folgende Jahrzehnt bricht mit der bunten, runden Designwelt: Die 80er Jahre zeichnen sich durch cleanes, minimalistisches Design aus, schwarzes Leder, Glas und kühle Oberflächen sind omnipräsent. In dieser Zeit und verändert sich auch die Wahrnehmung von Design und Designern. Wohnaccessoires, Küchengeräte und Möbel werden zu Statussymbolen und Designer wie Popstars gefeiert.

  • Im Jahrzehnt der 90er dominiert ein Mix aus Naturmaterialien und cleanen Designs. Während die Arbeitswelt immer schneller und fordernder und durch den Computer revolutioniert wird, etabliert sich das Zuhause zum Rückzugsort und Nest, das Natürlichkeit ausstrahlen soll.

  • Auch wenn es immer schwieriger wird, innovatives Möbeldesign zu verwirklichen, gibt es auch im 21. Jahrhundert talentierte, junge Designer, die immer wieder Möbel und Wohnaccessoires mit Klassiker-Potential entwerfen.

  • Stöber gleich durch unser Angebot an ausgefallenen Geschenken für Designfans auf Westwing! Wir wünschen viel Spaß beim Verschenken!