Suche

Kinderzimmer-Deko

Sortieren
34 Produkte
Sortieren

Traumhaft schöne Kinderzimmer Deko gestalten

Das Kinderzimmer ist nicht nur ein Ort zum Spielen, Toben und Herumtollen, sondern es ist für die Kleinen auch ein Raum, in den sie sich zurückziehen und einfach mal das Erlebte auf eine ruhige Art und Weise verarbeiten können. Doch um hier ein richtig schönes Flair zu schaffen, in dem man einerseits wild herumtollen, aber sich auch andererseits zurückziehen kann, muss die Deko ihr Übriges tun und eine solche Atmosphäre zaubern!

Das Kinderzimmer ist nicht nur Schlafzimmer für die Kinder, sondern viel mehr das geliebte Spielparadies, in welchem sämtliches Spielzeug und alle Kuscheltiere ihren Platz finden müssen. Die Deko im Kinderzimmer sollte demnach nicht nur kindgerecht, sondern auch praktisch ausfallen und die Kindermöbel um Stauraum ergänzen.


Kinderzimmer Deko mit Farben

Jeder weiß, dass die Kindermöbel im Kinderzimmer eine der wichtigsten Rollen spielen, denn egal ob Baby, Kind oder Jugendlicher: Die Kindermöbel stehen eine lange Zeit in diesem Raum und müssen so einiges mitmachen. Schaffe also für Deine lieben Kleinen robuste Kindermöbel an, in denen all das Spielzeug verstaut werden kann und auf denen auch mal herumgetollt werden kann. Wenn die Kindermöbel passen, kann man sich an die Dekoration machen!

Farben sind wichtig für die Raumwirkung und so spielen sie auch bei der Kinderzimmer Deko eine sehr wichtige Rolle und ein gelungenes Farbkonzept im Kinderzimmer wirkt sich immer positiv auf die Stimmung der Kleinen aus. Lasse Dein Kind bei der Farbauswahl mit entscheiden – mag es eher Blau oder Grün, Gelb oder Orange oder gar eine Kombination aus mehreren Farbtönen. Wenn Dein kleiner Schatz mehrere Töne im Kinderzimmer vereint haben möchte, dann einigst Du Dich mit ihm auf maximal zwei Farbtöne aus einer Farbfamilie. Zu viele Töne und Nuancen wirken im Gesamtbild unruhig und es ist umso schwerer, die Deko darauf abzustimmen.

Wenn Du als Basisfarbe von Wänden und Möbel Weiß wählst, dann lassen sich nahezu alle anderen Töne ideal dazu kombinieren und dieser zurückhaltende Grundton bringt eine angenehme Ruhe in den Raum. Einzelne Dekorationselemente im Kinderzimmer lassen sich so auch besser in dem Kinderzimmer platzieren. Wenn die Wände und die Möbel weiß sind und die Schranktüren und die Tischoberfläche oder die Sitzkissen farblich in Grün und Blau gehalten sind, dann lässt sich dazu eine wundervolle Kinderzimmer Deko in den gleichen Farben kombinieren.


Wanddeko mit Wandsticker, Wandtattoo und Co.

Wenn die Kinderzimmerwände zurückhaltend und schlicht in einer hellen Farbe gestrichen sind, dann sind sie die perfekte Basis für eine wundervolle Wanddekoration! Wandtattoos und Wandsticker mit kindlichen und bunten Motiven, Tieren und Mustern warten nur darauf, um hier als Kinderzimmer Deko an den Wänden zu landen.

Der Vorteil von dieser Art von Wanddeko ist der, dass sich die Wandsticker und Wandtattoos schnell anbringen lassen und meist genau so flott und rückstandslos wieder entfernen lassen. Dies ist besonders gut, da sich der Geschmack von Kindern dann doch mal häufiger ändern kann.

Für eine tolle Wanddeko müssen es aber nicht immer die Selbstkleber sein – greife zu Farbeimer und Pinsel und male die Lieblingscomicfigur an die Wand! Die Kleinen werden Augen machen und gar nicht mehr aus ihrem Kinderzimmer hinaus wollen.

Haben Deine kleinen Lieblinge schon einige Kunstwerke zu Papier gebracht? Dann rahme diese tollen Einzelstücke doch ein und hänge sie in das Kinderzimmer – schöne Dekoidee! Die kleinen Kunstwerke sollten hier jedoch auf Augenhöhe der Kinder hängen, denn schließlich ist es ihr Zimmer und ihre Kinderzimmer Deko, also sollte die auch auf sie abgestimmt sein.


Wohnaccessoires fürs Kinderzimmer

Wohnaccessoires für das Kinderzimmer? Na klar – wieso denn nicht? Auch Kinder wollen einen gemütlichen und einladenden Raum haben, in dem die Kinderzimmer Deko so einiges hermacht. Doch natürlich muss die Kinderzimmer-Deko anderen Ansprüchen gerecht werden und einen anderen Nutzen haben, als die herkömmlichen Wohnaccessoires für Schlafzimmer, Küche und Wohnzimmer. Zerbrechliche Deko-Elemente oder Accessoires aus Glas haben als Kinderzimmer-Deko nichts verloren und sollten so auch keinesfalls im Kinderzimmer ihren Platz finden! Die Deko sollte also in jedem Fall kindgerecht sein und eher einen praktischen und funktionellen Nutzen verfolgen, denn die Kinder spielen sowieso mit fast allen Gegenständen, die ihnen in die Hände fallen.

Bei der Babyzimmer-Deko für den Nachwuchs solltest Du unbedingt darauf achten, dass die einzelnen Dekoartikel nicht zu klein sind und somit aus Versehen verschluckt werden – dies kann böse enden, deswegen hier: Lieber etwas weniger, aber dafür etwas größere Dekorationsartikel auswählen!

Mit einer wundervollen Kinderzimmer-Deko, die super zu der übrigen Einrichtung und den Kindermöbeln passt, haben Deine Kleinen lange Freude daran und ein wirklich zauberhaftes Kinderzimmer zum Spielen, aber auch zum Relaxen!


Dekoration im Schlafbereich

Natürlich sind auch die Möbel an sich stets ein Teil der Dekoration im Kinderzimmer, doch spezielle Kinderzimmer-Deko hebt diese noch weiter hervor. Gerade im Schlafbereich sollen sich die Kleinen wohl fühlen, damit sie auch nachts keine Angst bekommen, wenn sie erwachen. Dafür ist eine kleine Nachtleuchte stets eine gute Idee für die Kinderzimmer-Deko. Diese kann in die Steckdose gesteckt ihr Licht in den Raum verbreiten, aber auch schöne und beruhigende Bilder an die Decke projizieren.

Die Bettwäsche ist ebenfalls ein großer Bestandteil der Kinderzimmer-Deko und fällt für das Baby im Babyzimmer anders aus als für ältere Kinder. Denn kleine Babys sollten am besten in Schlafsäcken schlafen, damit sie sich nicht in der Decke verheddern können und die Atemwege verdeckt werden. Diese Schlafsäcke gibt es in süßem Design passend zum Mobile über dem Gitterbettchen. Doch auch ältere Kinder können auf der Bettwäsche und den Kissen ihre liebsten Muster, Tiere und Farben mit ins Bett nehmen.

Das Bett kann auch selber mit wundervollen Kinderzimmer-Deko ergänzt zum Erlebnis werden!

  • Baumhaus: Ein Hochbett lässt sich mit liebevoll gestalteter Kinderzimmer-Deko in ein Baumhaus inmitten vom Urwald verwandeln. Die Wanddeko bestehend aus Bäumen rund um das Hochbett wird dafür mit Motiven von Tieren wie Affen als Wandsticker vervollständigt. Mit einem Seil am Bettrand zum hinuntergleiten und grüner Bettwäsche ist ein kuscheliges und kreatives Nest geschaffen.

  • Schifffahrt: Auch ein einfaches Kinderbett in weiß kann mit etwas Farbe und Fischen als Kuscheltieren im Bett zum Schiff auf dem Meer verwandelt werden. Ein Mast am Ende vom Bett mit Fahne rundet den maritimen Look der Kinderzimmer-Deko ab.

  • Gestalte das Kinderzimmer mit Möbeln und Kinderzimmer-Deko liebevoll für Deinen kleinen Liebling!